Möchte man den Grundsatz, der bei der Konstruktion dieses Motorrades im Vordergrund
stand mit einem Wort beschreiben, so kann man nur von innovativ sprechen. Seit wir
in den frühen Fünfzigern begonnen haben Motorräder zu bauen, wissen wir, dass es
immer wieder notwendig ist, neue Ideen zu entwickeln, die die Bedürfnisse der YAMAHA-Fahrer
erfüllen.
Neuheiten wie etwa Autolube-Schmierung, Monocross Federung, 5 Ventil-Zylinderköpfe,
Deltabox-Rahmen und das richtungsweisende Genesis-Konzept wurden entwickelt, um
alle YAMAHA-Kunden zufrieden zu stellen.
Diese Verpflichtung hat unsere Techniker dahin geführt, diese revolutionäre,
neue Maschine zu schaffen, die ohne Zweifel den Begriff Motorrad neu definiert.
Diese völlig neue Maschine stellt einen grossen Schritt in die Zukunft des Motorrades
dar. Der revolutionäre Omega-Rahmen in Verbindung mit der Einarm-Front-Schwinge
sorgt für exzellenten Geradeauslauf bei Höchstgeschwindigkeit. Die Anti-Dive-Eigenschaften
dieser Konstruktion bewirken ein bemerkenswertes Handling selbst bei voller Beladung
mit Sozius und Gepäck.
Wie man es von einem Sport-Tourer erwarten kann, bietet die GTS1000 mit Ihrer
ausgeklügelten Ergonomie und ihrer effektiven Aerodynamik ausgesprochen hohen Komfort
sowohl für den Fahrer, als auch für den Sozius.
Der auf volles Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausgelegte
1002 ccm 5 Ventil-Motor im Zusammenspiel mit dem Omega-Chassis macht aus der GTS1000
ein Motorrad, mit dem das Fahren soviel Spass macht und so leicht ist, wie mit kaum
einem andern in dieser Klasse.
Neue Wege beschreitet die GTS1000 mit ihrer elektronischen Benzineinspritzung,
die zum einen für effektive Gemischaufbereitung und spontane Gasannahme sorgt und
zum anderen den Einbau eines geregelten 3-Wege Katalysators ermöglicht, der hilft
die Umwelt zu entlasten.
Wahlweise mit ABS-System erhältlich, kombiniert die YAMAHA GTS1000 exzellente
Strassenlage und Fahrstabilität mit hohem Fahrkomfort und der für einen Sport-Tourer
perfekten Leistungsentfaltung. Ausgerüstet mit Benzineinspritzung und 3-Wege Katalysator
als Serienausstattung, kündigt diese umweltfreundliche Neuheit im YAMAHA-Programm
ein neues Zeitalter des Motorrades an.
Ziele bei der Entwicklung der YAMAHA GTS1000
Beim Start des Projektes «069» war es die Absicht des Entwicklungsteams, einen
technisch überlegenen Sport-Tourer mit hoher Fahrwerks- und Motorleistung sowie
überragendem Komfort zu konstruieren. Es sollte also, kurz gesagt, das hochentwickeltste
Strassenmotorrad werden, das je von YAMAHA produziert wurde.
Um dieses zu erreichen, zeichnete das Team den völlig neuartigen Omega-Rahmen
mit Einarm-Schwinge und einseitigem Lenkarm. Diese Konzeption bietet ein bisher
unerreichbares Niveau an Strassenlage und Geradeauslauf.
Angetrieben wir die GTS1000 durch einen speziell modifizierten FZR1000 Motor.
Um eine möglichst runde Drehmomentkurve zu erreichen, wurden die Ventilsteuerzeiten
überarbeitet, und für eine spontane und weiche Leistungsentfaltung kommt eine elektronische
Benzineinspritzung zum Einsatz.
Die sehr komfortable Sitzposition, sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer,
resultiert aus der perfekten Ergonomie von Sitz, Fussrasten und Lenker im Zusammenspiel
mit der aerodynamisch höchst effektiven Vollverkleidung.
Mit der fortschrittlichen Fahrwerks- und Motortechnologie in Verbindung mit dem
ergonomischen Design hat das Entwicklungsteam die Ziele nicht nur erreicht, sondern
sogar noch übertroffen. Das Ergebnis ist ein Motorrad, das in jeder Beziehung seiner
Zeit voraus ist!
YAMAHA GTS1000 - Der Motor
4-Zylinder-4-Takt-Motor mit 1003 ccm Hubraum
Entwickelt aus dem bewährten und erfolgreichen Motor der FZR1000 bietet der Motor
der GTS1000 eine Kraftentfaltung, die zu einem Sport-Tourer wirklich passt: merklich
höheres Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich mit weich einsetzender
Leistungsentfaltung.
Dieses wurde durch tiefgreifende Modifikationen erreicht. Die wichtigste war
dabei sicherlich der Einsatz einer elektronischen Benzineinspritzung. Gesteuert
durch eine elektronische Kontrolleinheit (ECU), liefert die Einspritzanlage zu jedem
Zeitpunkt die präzise Benzinmenge an jeden der vier Zylinder.
Unabhängig von den Umweltbedingungen (Höhe, Lufttemperatur) wird das Gemisch
immer korrekt abgestimmt. Zusätzlich verringert die Einspritzanlage den Benzinverbrauch
und bietet den Komfort einer Startautomatik.
Die füllige Drehmomentkurve resultiert auch aus der Überarbeitung der Ventilsteuerzeiten
und deren Hub. Zusammen mit dem exzellenten Federungssystem, der effektiven Vollverkleidung
und der ergonomischen Sitzhaltung ermöglicht dieser Motor ein entspanntes Fahrvergnügen.
Die elektronische Benzineinspritzung
Die Einspritzanlage der GTS1000 besteht aus 4 Einspritzdüsen, die im Einlasstrakt,
jede durch eine eigene elektronische Kontrolleinheit gesteuert wird. Diese Kontrolleinheit
verwendet die Informationen, die sie über verschiedene Sensoren in und am Motor
erhält.
Es existieren beispielsweise Sensoren für die Stellung der Drosselklappen, für
die Temperatur und den Druck der Ansaugluft, für die Drehzahl, für die Wassertemperatur
und für den Unterdruck im Ansaugtrakt.
All diese Informationen fliessen in die exakte Berechnung der korrekten Benzinmenge
mit ein. Es ist also völlig unerheblich, ob die GTS1000 auf Meereshöhe oder auf
Gebirgspässen, in einem sehr heissen oder in einem sehr kalten Klima gefahren wird,
das Gemisch entspricht immer den jeweiligen Anforderungen.
Mit dem Ersatz des Chokes durch eine Startautomatik, kann die GTS1000 egal ob
heiss oder kalt jederzeit zuverlässig gestartet werden.
Durch das zur Verfügung stehende Selbstdiagnose-System ist es möglich, jedes
eventuelle Problem binnen kürzester Zeit zu finden und zu beseitigen.
Der geregelte 3-Wege Katalysator
Genauso wie die Leistungsentfaltung der GTS1000 sanfter geworden ist, ist sie
auch sauberer geworden, denn sie ist mit einem geregelten 3-Wege Katalysator ausgerüstet.
Die Bienenwaben-Konstruktion des Katalysators ist kompakt und bietet den Gasen geringen
Strömungswiderstand.
Im Zusammenspiel mit der Einspritzanlage reduziert der Edelstahl-Katalysator
die Schadstoffemissionen beim HC um ca. 60 %, beim CO um ca. 70% und beim NOx um
ca. 60%.
Die Technischen Highlights:
|
Bauart |
Flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Motor mit 35° Neigung nach vorn |
|
Hubraum (ccm) |
1003 |
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Ventilsteuerung |
DOHC |
|
Ventile |
5 pro Zylinder |
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Bohrung x Hub (mm) |
75,5 x 56 |
|
Verdichtung |
10,8 : 1 |
|
Kraftstoffaufbereitung |
Einspritzanlage Nippon Denso |
|
Auspuffsystem |
4-in-1 mit geregeltem 3-Wege-Katalysator |
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Zündung |
Transistor digital |
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Lichtmaschinenleistung |
400 Watt |
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Batterie |
12 V / 12 Ah (wartungsfrei) |
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Starter |
Elektro |
|
Kupplung |
Mehrscheiben-Ölbadkupplung, hydraulisch betätigt |
|
Getriebe |
5-Gang |
|
Gangstufen |
2,571 / 1,778 / 1,381 / 1,174 / 1,037 |
|
Primärübersetzung |
1,659 |
|
Sekundärübersetzung |
2,765 (47/17) |
|
Sekundärantrieb |
Kette |
YAMAHA GTS1000 - Das Fahrwerk
Das Omega- Rahmen Konzept
Dieses Konzept zeigt einen revolutionären Weg auf, Motorräder zu konstruieren. Anders
als bisher verbaut YAMAHA hier anstatt einer konventionellen Teleskopgabel eine
Einarm-Frontschwinge. Da dieses System die beiden Funktionen Lenkung und Federung
trennt, haben die Ingenieure sehr viel mehr Freiheit bei der Dimensionierung des
Rahmens.
Die Hauptrahmenzüge aus zusammengeschweissten Aluminiumteilen bilden eine besonders
stabile und extrem leichte Struktur mit einem tiefen Schwerpunkt. Die abschraubbaren
Unterzüge enden unter dem Motor.
Sowohl der vordere, als auch der hintere Schwingarm ist direkt am Hauptrahmen
angelenkt. Am vorderen Hilfsrahmen ist der Steuerkopf, der Kühler und die Verkleidung
befestigt, am hinteren Hilfsrahmen die Sitzbank, die Heckverkleidung und einige
elektronische Komponenten. Auch das vordere und das hintere Federbein ist am Hauptrahmen
abgestützt.
Ein hohes Mass an Festigkeit wurde durch die enge Führung des Rahmens am Motor
erreicht. Um die Wartung zu erleichtern ist die rechte Seite des Rahmens abschraubbar.
Und der Name Omega ? Er wurde ausgewählt, da der Rahmen von der linken Seite
betrachtet dem griechischen Buchstaben Omega ähnelt.
Die Einarm-Frontschwinge
Die Steuerimpulse werden über ein Teleskop-Lenkrohr, das sich über ein Kugelgelenk
sowie ein Dreiecks-Längslenker am Hauptrahmen abstützt und zugleich den Längenausgleich
bei Federbewegungen übernimmt, auf einen darunterliegenden Arm übertragen. Dieser
Arm wiederum, welcher um Reifen und Felge herumführt, leitet die Lenkkräfte zur
Radnabe weiter.
Die Radnabe ihrerseits, ist über ein weiteres Kugelgelenk mit dem linksliegenden
Schwingarm verbunden. Dieser Schwingarm, ebenfalls ein hohlgegossenes Aluminium-Profil,
ist vor dem Motor beidseitig im Hauptrahmen drehbar gelagert.
Das in Federvorspannung, Druck- und Zugstufendämpfung voll einstellbare vordere
Federbein stützt sich zwischen Schwingarm und Hauptrahmen ab.
Dieses System bringt dem Fahrer viele Vorteile. Da das Monofederbein unabhängig
von der Vorderradführung und -lenkung arbeitet, wird es von Aktionen wie Bremsen
und Beschleunigen nicht beeinflusst.
Dieses neue Vorderrad-Federungssystem funktioniert unter vielen unterschiedlichen
Lade- und Strassenbedingungen immer gleich perfekt und sorgt für exzellente Strassenlage
in jeder Situation.
Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist es, dass die Konstrukteure sehr viel
grössere Möglichkeiten haben, die Fahrwerksgeometrie zu optimieren. Sie können die
Lagerpunkte des oberen und des unteren Arms, die Entfernung zwischen den Kugelgelenken,
den Anstellwinkel und viel andere wichtige Faktoren verändern, um zu einem optimalen
Gesamtresultat zu gelangen.
Durch dieses System der Vorderradführung verändern sich die Spur und der Radstand
nur in sehr geringem Masse, so dass die Federbewegungen keinerlei Einfluss auf das
Lenkverhalten nehmen. Zusätzlich war es möglich, den Motor weiter vorne zu positionieren,
was einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung zu gute kam.
Schliesslich erreichten die Ingenieure dank diesem Konstruktionsprinzip, die
motorradtypischen Nickbewegungen beim Anbremsen zu verhindern (Anti-Dive). Dies
bewirkt ein komfortableres und sicheres Fahrverhalten beim Bremsen.
Bremsen, Räder & Reifen
Die GTS1000 bietet viele Neuheiten, so ist sie unter anderem das erste Serienmotorrad,
das mit einer 6-Kolbenbremszange am Vorderrad ausgerüstet wurde.
Diese arbeitet auf einer grossen (Ø330 mm) innenbelüfteten Bremsscheibe und wird
am Hinterrad durch eine 282 mm grosse innenbelüftete Bremsscheibe mit Doppelkolbenzange
unterstützt.
Die neuentworfenen 17 Zoll Aluminium Gussfelgen sind mit Reifen der Grösse 130/60
- 17 vorne und 170/60 - 17 hinten ausgestattet.
Das Antiblockiersystem
Das an der GTS1000 eingesetzte ABS ist sehr ähnlich zu dem der FJ1200, welches
aus einer elektronischen Kontrolleinheit mit zwei Mikrocomputern und Selbstdiagnose-System
besteht.
Eine Hydraulikeinheit steuert den Durchfluss von Hydraulikflüssigkeit durch ein
Durchflusskontrollventil, ein magnetisches Druckventil, einen Ausgleichsbehälter,
eine Hydraulikpumpe und einen Elektromotor.
Diese Hydraulikeinheit wird von der Kontrolleinheit gesteuert, die alle 8 Millisekunden
Informationen von den Sensoren an Vorder- und Hinterrad erhält. Senden diese Sensoren,
dass eines der Räder Schlupf hat, verändert die Hydraulikeinheit den Bremsdruck
bis zu 10 mal in der Sekunde um ein Blockieren des betreffenden Rades zu verhindern.
Der Fahrer bemerkt das Arbeiten des ABS lediglich durch leichtes pulsieren im
Bremshebel. Sollte dass ABS ausfallen, warnt ein Kontrolllämpchen in den Armaturen
davor, dass ab nun normal ohne ABS gebremst wird.
Die lediglich 2,8 kg wiegende Hydraulikeinheit ist zentral im Fahrwerk untergebracht,
um den Schwerpunkt des Motorrades möglichst niedrig zu halten.
Die Technischen Highlights:
|
Rahmenbauart |
Aluminium Omega-Rahmen |
|
Federung vorn |
Einarm-Schwinge mit voll einstellbarem Federbein |
|
Federung hinten |
Deltabox-Schwinge mit Monocross Federungs-System |
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Federweg vorn (mm) |
116 |
|
Federweg hinten (mm) |
130 |
|
Radstand (mm) |
1495 |
|
Lenkkopfwinkel |
24° |
|
Nachlauf (mm) |
100 |
|
Bremse vorne |
1 innenbelüftete Scheibe 330 mm Ø, 6 Kolbenbremszange |
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Bremse hinten |
1 innenbelüftete Scheibe 282 mm Ø Doppelkolbenzange |
|
Reifen vorn |
130/60 VR 17 V280 |
|
Reifen hinten |
170/60 VR 17 V280 |
|
Länge (mm) |
2170 |
|
Breite (mm) |
700 |
|
Höhe (mm) |
1320 (hohe Scheibe) |
|
Sitzhöhe (mm) |
780 |
|
Gewicht fahrbereit (kg) |
274 / 279 |
|
zul. Gesamtgewicht (kg) |
500 |
|
Tankinhalt (Liter) |
20 (unverbleiter Normalkraftstoff; davon Reserve 3l) |